Kapelle

Unser kleines Gotteshaus steht jederzeit für Gebete offen

Staade Zeit

Für diejenigen, die in sich kehren möchten: Mit unserer „Walburgiskapelle“ am Juraschlössl haben wir einen Raum der Stille und des Gebetes geschaffen.

Das kleine Gotteshaus soll für alle Menschen offenstehen. Und ist mit seiner Lage in der Nähe vom „Juraschlössl“ als Standort ideal.

Die Idee war 2011 geboren

Nach schwerer Erkrankung unserer Mutter und Oma Wally sowie Reinhard Schreiber möchten wir mit dieser Kapelle DANKE sagen: „Wir möchten Gott danken, dass wir uns und unsere Familie wieder soweit gesund sind“ Ein klares Zeichen „für den Frieden“ sei die Wahl der Schutzpatronin. „Heilige Walburga“ deren Leben für Bescheidenheit, Nächstenliebe und absolute Barmherzigkeit“ steht.

Der Grundriss

Mit einem Architekten und Steinbildhauer wurden Pläne entworfen. Alle Familienmitglieder steuerten Ideen bei und gemeinsam wurde die Materialauswahl besprochen. „Wir hatten keinen Zeitdruck“. Die Baustelle hat sich „selbst organisiert“. Weil unserer Familie die Kunstwerke von Herrn Fieger so gefielen, wurde spontan ein Vorstoß gewagt, Herrn Fieger neben dem Altar auch die handbemalten, farbigen Kapellenfenster (GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE und FREUDE) gestalten zu lassen.

Die Innenausstattung

Im Innenraum der Kapelle sind alte regionaltypische Solnhofner Bodenplatten verlegt. In einer Nische steht die Mutter Gottes sowie der Heilige Josef vom Familienbesitz unserer Familie Schreiber. Mit dem Bau der Walburgiskapelle 2015 haben wir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und unser ganz persönliches Glaubenszeugnis geschaffen. Die Kapelle ist für die Öffentlichkeit zugänglich und lädt zum Gebet ein. Im Kerzenhaus neben der Kapelle kann gerne ein Licht entzündet werden.